Auftraggeber

Korngut GmbH

Tätigkeiten

Entkernung & Rückbauarbeiten

Besonderheiten

Die effiziente Verwertung des Altholzes

Baubeginn

Januar 2023

Sanierung Korngut

Sanierung des Kornguts in Niedergrünbach – Bauträger: Korngut GmbH

Inmitten von Feldern und Wäldern nahe Niedergrünbach wird ein jahrhundertealter Getreidespeicher umgebaut. Im historischen Kern des Kornguts (das äußere Gemäuer bleibt erhalten) entstehen ca. 40 Wohnungen auf vier Ebenen. Mit der Entkernung und den Rückbauarbeiten wurde die Firma Tiefbau Burger beauftragt.

In acht Wochen wird ein ca. 1.000 m² großer historischer Dachstuhl abgetragen, vier Geschossdecken mit Handgeschnitzten Säulen wurden ausgelöst und abgetragen sowie ein Nebengebäude abgerissen. Zusätzlich zur Manpower aus dem Waldviertel sind viele Baumaschinen zum Einsatz gekommen (unter anderem ein 40to Volvo EC380EHR Kettenbagger als Hebegerät mit einer Reichhöhe von 26m).

Bei den Abbrucharbeiten wurde großer Wert auf eine fachgerechte Trennung des Abbruchmaterials gelegt. Das Holz wurde sorgfältig zurückgebaut, um bestmögliche Verwertung zu Altholzplatten zu gewährleisten. Die bestmögliche Kombination der Planung mit einem Sicherheitskonzept, die fachgerechte Sortierung, sowie die effizienteste Verwertung des Altholzes war für unseren Bauherren die klare Lösung für diesen Rückbau.

Erwähnenswert: Bei Sanierungen alter Bausubstanz und in sensiblen Gebäudebereichen setzen wir Elektro-Baumaschinen für einen reibungslosen Arbeitsablauf ein.


FRAGEN? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Abbruch

Erdbau

Tiefbau

Transport